Samstag, 18. August 2012

Sommerloch...

darin befinde ich mich gerade...
Es ist heiß, es ist schwül und es hat hier unzählige Mücken! Gestern Abend hatte ich sage und schreibe 12 Mückenstiche an den Beinen!
Meine Kleine ist auch ganz zerstochen, der Rest der Familie scheint jedoch verschont zu bleiben.

Das heiße Wetter hält mich auch vom Brenner fern, bei den Temperaturen mag ich mich einfach nicht in meine Werkstatt setzten, viel zu warm!

Aber dafür habe ich gestern meinem Schatz eine Creme gerührt, er leidet sei einiger Zeit an einer Art Schuppenflechte auf der Kopfhaut, die sich zunehmend in Richtung Gesicht ausbreitet, die Haut ist also recht trocken und schuppig.
Die Creme sollte somit sehr reichhaltig sein und vor allem die kaputte Haut pflegen, hier ist das Rezept:

It's hot, it's humid and there are countless mosquitoes! Last night I had no fewer than 12 mosquito bites on my legs! My little one is also quite bruised, the rest of the family seems to be spared.

The hot weather also keeps me away from the burner, much to warm!
But I made a cream for my friend yesterday. . He is suffering from a kind of psoriasis on the scalp, that spreads rapidly in the face, so the skin is very dry and flaky.
The cream should be rich so that it is good for the broken skin, here is the recipe:

40% FpH und 60% Wph

Fph:
   10g Sheabutter
9,35g Mandelöl
9,35g Walnussöl
  1,9g Jojobaöl
     6g Lamecreme
   1,7g Calendulaöl
   1,7g Nachtkerzenöl

Wph:
 50g dest. Wasser
0,5g Allantoin
   3g D-Panthenol
   3g Glycerin
   1g Tocopherol
2,5g Bisabolol

Einen Teil habe ich zusätzlich mit Ätherischen Ölen beduftet, dafür habe ich mir welche rausgesucht die ebenfalls haut pflegend und haut regenierend wirken und dabei riecht die Mischung auch noch ausgesprochen gut (richtig männlich):

Some of them I've also scented with essential oils, I have picked out some which take effect on the skin.

Benzoe Siam
Wacholder
Cedernholz

So hat mein Freund eine pflegende duftende Tagescreme und eine neutral riechende Nachtcreme (denn da lieg ich ja mit meiner Nase neben).

So my boyfriend has a nourishing, scented day cream and a neutral-smelling night cream.



Wenigstens einer der sich über meine selbst produzierten Sachen freut.
Ihr erinnert euch doch an die Sachen für die FreundesMama gell?
Nu ja, es war das letzte Mal das ich ihr was gemacht habe, sie hat es geöffnet..., der Blick war naja sehr verletzten für den Schenker, Kommentar: Aha, ok, Danke.
(und nein es liegt nicht am selbst gemachtem, die Reaktion kam bisher bei jedem Geschenk das sie von uns bekommen hat)
Die Sachen hät ich dann doch lieber jemanden Geschenkt der sie zu würdigen weiß!

So aber genug der Grummeleien....
Ich wünsche Euch ein wunderschönes WE, ich werd mich vor der Hitze irgendwo verstecken.

Liebe Grüße
Bianca

Kommentare:

  1. Liebe Zydie,
    ach, dein Rezept kommt mir bekannt vor, hab es doch grad in der Seifenküche gelesen.
    zum Thema Mückenstiche: Misch dir doch einen Roll On mit den Mückenschreck-Düften. Hilft wunderbar. wenn du ein Rezept möchtest, sag Bescheid.
    Wir halten und heute auch bewegungslos auf der Terrasse auf. - ist einfach zuuuu heiß.
    Dir einen schönen Sonntag
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heidi,
      das mit dem Antimücken wird wahrscheinlich bei mir nicht gehen, wegen meiner Duftstoffallergie :(
      Aber wenn Du mir das Rezept verrätst kann ich ja mal versuchen ob ich es vertrage :)
      Zum Glück ist es heute etwas abgekühlt!

      Löschen